20 Comments

  1. Marion

    Also ich habe den Marienkäfer heute gehäkelt und bin wirklich begeistert! Werde auch noch das Häschen und die Schildkröte nacharbeiten. Vielen Dank für die Anleitungen!

  2. Fiona

    Ich habe den Marienkäfer heute gemacht und finde ihn super süß.Er eignet sich übrigens auch super als Nadelkissen

  3. Mama Mau

    Liebe Fiona, das freut mich sehr! 🙂 Ich habe auch eine Johanna als Nadelkissen!!! Ist ja witzig!

  4. Christine

    Hallo Liebe Fiona,
    vielen Dank für die tolle Anleitung. Habe dringend ein Geschenk für eine Liebe Kollegin gebraucht. Wir wollten ihr viel Glück fürs Krankenhaus wünschen. War eine Super Überraschung. Inzwischen bin ich schon bei der dritten Johanna 😉 Eine ist mein neuer Glücksbringer im Auto. Danke

  5. Mama Mau

    Liebe Christine, ich danke Dir!
    ja, die Johanna geht echt schnell und gelingt immer. Ich habe auch eine neue Version als Babyrassel überarbeitet und diese poste ich auch bald.Ich heiße übrigens nicht Fiona 😉 sie ist eine andere Leserin und Häkelfan. Mein Name ist Maura und ich blogge hier als Mama Mau! Dir einen schönen Gruß und weiterhin viel Spaß beim Häkeln und verschenken 😀

  6. Melanie

    Hallöchen!

    Erstmal danke für die nette Anleitung!
    Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger was häkeln betrifft
    und wollte Fragen was mit „Zauberring“ gemeint ist?

    Gruß Meli

  7. Mama Mau

    Liebe Meli, ich häkle den Zauberring zwar anders, aber dieses Tutorial von eliZZZa ist vielleicht hilfreich 🙂 Sie ist fantastisch!

  8. Elfi

    Häkele gerade die Marienkäfer, habe aber bei den front-loop-only Maschen ein Problem. Ich weiß schon, daß ich in das vordere Maschenglied einstechen muss, die Kante sieht aber anders aus als auf dem Foto der Webseite aus. Kann man mir helfen? Wäre schön, wenn man mir helfen würde.

  9. Mama Mau

    Liebe Elfi, klar helfe ich Dir gerne 🙂 könnte es sein, dass Du die Kuppe auf Rechts gehäkelt hast? in diesem Fall solltest Du diese Runde mit Back Loop Only Maschen häkeln. Lass mich wissen, ob das Dir weiter hilft, wenn Du magst, kannst Du mir ein Foto von Deinem Werk schicken und ich schaue was da ist. Liebe Grüße 🙂

  10. Elfi

    Liebe Mama Mau,
    vielen Dank für die prompte Antwort.
    Mein Problem ist damit behoben.
    Hatte instinktiv back-loop-only gehäkelt,
    da die Kante nur so zu sehen war.
    Danke nochmals, tolle Marienkäfer.
    Liebe Grüsse
    Elfi

  11. Vivien Radewaldt

    Also ich versuche den Marienkäfer zu häkeln und bin überhaupt nicht begeistert. Beim Bauch steht da ja dass man einen Fadenring machen soll mit fünf Maschen, dann jede masche verdoppeln und das nochmal , dann nochmal drum herum häkeln und fertig. der bauch ist dann ungefähr 10 mal so klein wie der körper richtig mies ich ärgere mich total dass es nicht geklappt hat

  12. Mama Mau

    Liebe Vivien, ich weiß auch nicht woran das liegt, aber ich versuche gerne Dir zu helfen. Es ist schon richtig, dass der Bauch kleiner ist, das siehst du in diesem Bild, wo die Front Loop Maschen praktisch die letze Runde des Bauchs ersetzen…
    Wenn der Bauch aber sooo viel kleiner ist, dass Du die zwei Teile nicht zusammen nähen kannst, dann liegt es vielleicht daran, dass die Wolle zu dick ist, oder die Baumwolle für den Bauch zu fein ist. Da dieser Blog unabhängig ist, will ich keine Marken, oder Baum- bzw. Wollsorten beim Produktnamen nennen. Unter „Materialien“ findest Du allerdings in jeder Anleitung, die Wollstärke die ich verwendet habe. Diese kann jedoch von Marke zu Marke variieren 🙂

  13. Mamamaus

    Danke für diese Anleitung. 🙂 Ich habe heute im Auftrag meiner Tochter zwei Freundschaftskäfer gehäkelt, von denen einer ebenfalls bei einer Johanna wohnen wird.

  14. Mama Mau

    Danke Mamamaus, das ist ja witzig mit der Johanna, und wir heißen auch fast gleich! 😀

  15. Renate wanke

    Liebe mama mau, nach Deiner Anleitung habe ic einige kaefer gehaekelt und dabei folgende Aenderungenvorgenommen: 1. Um den Bauch scoen flach zu bekommen,habe ich einfach eine kleine Pappscheibe eingelegt, nachdem ich die „Kantenrunde“ gehaekelt .2 . Fuer die Kantenrunde habe ic schwarzes Garn verwendet, dann sieht das Ganze nach dem Zusammennaehensehr viel „sauberer“ aus. Gruss,Renate

  16. Mama Mau

    Liebe Renate, vielen Dank für die tollen Tipps. Das mit der Pappscheibe habe ich auch bei der Lacheule ausprobiert 🙂 ganz liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.